Donnerstag, 30. Mai 2013

Weiße Lilie

Ein warmer sonniger Maitag – im Norden !!!

Auf Wunsch habe ich gestern eine weiße Lilie entwickelt. Dazu habe ich erst einmal viele Bilder im Internet betrachtet, denn solch ein schönes Blümchen habe ich nicht im Garten. Für diese zart grün schimmernde Variante habe ich mich entschieden. Hier ist sie nun.


Weiße Lilie



Heute – ein unglaublich warmer Tag – der letzte Tag im Monat Mai - mit fast 30°C – kein Feiertag in Schweden…. musste ich mal schauen was die Mohnblume denn so macht…. Hier seht selber


Der Ginster blüht mittlerweile und verströmt einen süßen Duft.


Auch die schwarzen Johannisbeeren blühen noch sehr unscheinbar. Der ganze Busch riecht nach den Früchten wenn man ihn berührt.


Die Garten-Kornblume, eine Staude, eigentlich Berg–Flockenblume (Centaurea montana) - in der Blüte nicht so Kräftig wie die Kornblumen an den Feldrändern (Centaurea cyanus). Vor einigen Jahren habe ich sie mir im Garten ausgesät…da es sich aber nicht um eine Staude handelt, muss man das alle Jahre wieder tun.


Im Garten habe ich gelb blühenden Hornklee …als Blumenkindernäherin habe ich mich gleich mal auf den Weg in meine Bibliothek gemacht und folgendes dazu gefunden.


Im schwedischen heißt gewöhnlicher Hornklee Käringtand (Lotus corniculatus). Kärring mit 2 r!! bedeutet Weib und sieht dann bei Ottilia Adelborg in ihrem Buch „Prinsarnas Blomsteralfabet“ so aus.

Ottilia Adelborg 

Bei Elsa Beskow in dem Buch „Das Blumenfest“ ist es ein junges Mädchen.



Elsa Beskow

Und bei den Flower Fairies von Cicely Mary Barker ist es ein kleines Elfenkind.

Flower Fairies von Cicely Mary Barker



Ich musste einfach die Vielfalt der Akeleiblüten festhalten hier das Resultat könnte man sich fast ein Poster von machen.


Bei Ottilia Adelborg habe ich noch den Buchstaben A = Akelei gefunden.



Morgen werde ich Euch weitere Herzen schicken für heute soll es einfach ein bisschen Wärme aus dem Norden sein die ich Richtung Süden sende.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar:
Wie schön, dass du mir schreibst, ich freue mich sehr, wirklich :-)
Ich schaffe es nicht immer gleich zu antworten. Trotzdem,
♥-lichen Dank Imke

Comment:
How nice that you write me, I am very pleased about that :-)
I just cannot always respond the same. Nevertheless,
Thanks Imke