Samstag, 24. August 2013

Beeren aller Art 6. Vogelbeere Eberesche

Heute nun zur Eberesche oder Vogelbeere.

Es ist mal wieder spät geworden, denn unser Ausflug nach Karlskrona war einfach herrlich! Die Sonne schien, die Luft war toll, das Eis ausgesprochen gut.
Natürlich habe ich nach schönen Fotomotiven vom Vogelbeerbaum gesucht.
Und nicht nur das – nein, gepflückt sollten sie auch noch werden.
Nun hieß es erst einmal einen Baum zu finden der sich ohne Leiter abernten lässt.
Denn es sollte Gelee gekocht werden.

Gefunden haben wir ihn letztendlich bei uns zu Hause bei sehr netten Freunden, deren Baum vor Beeren schier überzuquellen scheint. Wohingegen die Beeren am Meer schon beginnen zu vertrocknen – der Sommer in diesem Jahr ist aber auch ein richtiger selbst hier im Norden. Allerdings merkt man bereits, dass die Luft kühler wird selbst in der Sonne.

Eberesche oder Vogelbeere





Der Baum 


etwas näher


noch näher 







Ein paar schöne Bilder gibt es noch, eins von Elsa Beskow



Und eines von Ida Bohatta



Und morgen dann zur Hagebutte….mal sehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar:
Wie schön, dass du mir schreibst, ich freue mich sehr, wirklich :-)
Ich schaffe es nicht immer gleich zu antworten. Trotzdem,
♥-lichen Dank Imke

Comment:
How nice that you write me, I am very pleased about that :-)
I just cannot always respond the same. Nevertheless,
Thanks Imke