Sonntag, 25. August 2013

Hortensie, Hibiskus, Kamille und mehr…

Nein, heute keine Beeren! Zur Abwechselung zeige ich mal wieder ein paar Blumen.



Hier kommt als erstes die Hortensie:

Hortensie






Hortensien müssen gedüngt werden ansonsten bekommen sie eine blau-lila Mischfarbe – 
sieht aber auch ganz schön aus finde ich.

Hibiskus

Vor langer Zeit habe ich auch mal einen Hibiskus gefertigt. Die Blüten sind ja wunderschön in zarten lila Tönen auch ins rötliche gehend. Natürlich gibt es sie auch noch in diversen anderen Farben wie z.B.  gelb. Ich finde sie sehen den Blüten der Stockrose sehr ähnlich, nur die Anzahl der Blütenblätter ist unterschiedlich.






Stockrosenblüten





Nun zur Kamille:

Kamille


Es handelt sich hier um die echte Kamille.
Diese wunderschön duftende Heilpflanze mit ihrem charakteristischem gelben hohen, hohlen Innenteil und den leicht abfallenden weißen Blütenblättern kann bis in den September hinein blühen.


Mein dazugehöriges Foto kann ich nicht mehr finden - ob ich es wohl gelöscht habe?





Auf diesen Bildern ist nicht die echte Kamille zu sehen, es ist die ihr zum Verwechseln ähnlich sehende Acker- oder Hundskamille, die Echte Kamille zu finden ist gar nicht so einfach.

Hier noch ein Bild von Ida Bohatta, es wird das Vergissmeinnicht verarztet.


Kapuzinerkresse und Ringelblume,
haben beide ein wunderschönes herbstliches Orange natürlich auch Gelb und weitere Farbtöne dazwischen.

Kapuzinerkresse







Kapuzinerkresse, ein Auszug aus einem Bild von Elsa Beskow


Ringelblume

So, nun eine weitere Heilpflanze. Die Ringelblume ist bekannt durch ihre wohltuende Salbe bei Entzündungen. Sie kann bis weit in den Oktober hinein blühen Ihre Farbe variiert zwischen allen Schattierungen von Gelb bis Orange, in der Mitte kann sie gelb braun orange oder gefüllt sein.











Ein Bild von Ottilia Adelborg, es ist das "R" für Ringblomma


Fuchsie








Ein lustiges Bild von Elsa Beskow zeigt eine festlich gekleidete Fuchsiendame


So, für heute soll es genug sein. Allen einen guten Start in die neue Woche
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar:
Wie schön, dass du mir schreibst, ich freue mich sehr, wirklich :-)
Ich schaffe es nicht immer gleich zu antworten. Trotzdem,
♥-lichen Dank Imke

Comment:
How nice that you write me, I am very pleased about that :-)
I just cannot always respond the same. Nevertheless,
Thanks Imke