Montag, 16. Juni 2014

Rund wie ein Fußball aber in Rosa!

Vom rosa gefülltem Mohn, dem Türkenmohn oder Gartenmohn über Klatschmohn zum Schlafmohn und Islandmohn

Rund wie ein Fußball aber in Rosa


In der vergangenen Woche habe ich einige Mohnblumen beobachtet. 
Ausgesät hatte ich sie bereits im Herbst. 
Ich freue mich sehr das sie den Winter überstanden haben.
Es sind einige richtig erstaunliche Exemplare darunter.
Seht selber schön der Reihe nach:



Im Hintergrund sieht man die Pfingstrosen
noch nicht aufgeblüht





Hier erkennt man fast gar nicht, dass es sich um eine Mohnblüte handelt.





Hier mal zum Vergleich die aufgeblühten Pfingstrosen




kaum zu unterscheiden




Erst als die ganze rosa-pinkfarbene Blütenpracht verblüht ist 
sieht man die Mohnkapsel.


eine ist verblüht und schon öffnen sich weitere Blüten


Mohn rosa gefüllt



Die ganze Pflanze ist richtig groß, sie geht mir bis zur Hüfte 
und der Stängel ist so kräftig wie mein kleiner Finger.

Auch der Türkenmohn oder Gartenmohn eine Staude ist 
sehr kräftig mit bis zu 20 Blüten pro Pflanze!





Die Blüten sind so groß wie zwei Handteller
und die Knospe passt nicht in den Kreis von Zeigefinger und Daumen


Der Klatschmohn hat nur 4 Blütenblätter 





dafür sind diese richtig groß im Vergleich zu einem Gänseblümchen 

Schlafmohn gibt es in wunderschönen zarten Farben 








Als letztes noch der Islandmohn
Ich habe ihn in orange und gelb es gibt ihn auch in weiß.





So, das waren:

Mohn rosa gefüllt
Türkenmohn Gartenmohn
Klatschmohn
Schlafmohn
Islandmohn

Wir genießen nun unsere erste Ferienwoche.
Imke


1 Kommentar:

  1. Liebe Imke,
    so traumhaft schöner Kugel/ Ball Mohn habe ich noch nie gesehen! Ich liebe Mohn und bin begeistert von deinen schönen Bildern! Danke für das Teilen!
    as lieabs Grüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen

Kommentar:
Wie schön, dass du mir schreibst, ich freue mich sehr, wirklich :-)
Ich schaffe es nicht immer gleich zu antworten. Trotzdem,
♥-lichen Dank Imke

Comment:
How nice that you write me, I am very pleased about that :-)
I just cannot always respond the same. Nevertheless,
Thanks Imke