Freitag, 27. Mai 2016

Kastanienblüte, ein Wunderwerk der Natur. . . .

Habt ihr euch vielleicht auch schon das 
eine oder andere Mal gefragt warum es 
gelbe und rote Kastanienblüten gibt 
und was die unterschiedlichen 
Farben der bedeuten?



Ich habe das vorher auch nicht gewusst 
und mich ein wenig belesen.


Solange die Blüten innen gelbe Flecke haben, 
wird ein zuckerreicher Nektar produziert. 
Diese gelben Flecke ändern aber ihre Farbe 
in rot – pink sobald sie bestäubt wurden 
ist das nicht toll. 



So sehen die Insekten gleich, 
an welchen Blüten es noch was zu holen gibt.


Meine kleine Kastanie ist bereits bestäubt 
es gibt also keinen Nektar mehr zu holen . . . . 
- aber süß ist sie trotzdem :-)





Was ist so alles in den letzten Wochen passiert…..?
Mein Banner hat sich geändert, 
ich hoffe es gefällt euch . . . .

auch das Logo ist bunt geworden, . . . . .

was kommt da noch so alles…???
Ihr dürft gespannt sein!

So, dann werde ich mich wieder 
an die Arbeit machen und kann 
vielleicht schon bald berichten, was 
so Tolles bei mir am Entstehen ist. 
Lasst euch überraschen. . . . . .

Bis Bald


Imke

Kommentare:

  1. Liebe Imke,

    dein neues Banner gefällt mir sehr gut :o)))ich mag die Tupfen und, dass ich deine blühende Kastanie bewundere, weißt du ja ;o)! Wirklich schön!

    Ich bin schon richtig gespannt, was als Nächstes kommt :o)))

    Ganz liebe Grüße

    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Liebe Barbara, die vielen gelben Tupfen lassen es etwas sommerlicher, frischer erscheinen... habe aber auch ganz schön rumgetüftelt und bei der Zusammensetzung sehr nette Hilfe bekommen!

      LG Imke

      Löschen
  2. Deine Kastanienblüten sind auch ein kleines Wunderwerk....ich staune immer wieder über diese filigranen Kunststücke, die du erschaffst.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike, ganz lieben Dank an dich :-) hihi manchmal staune ich selber... denn das hätte ich vor Jahren nicht gedacht, das ich das mal so hin bekomme...wirklich!!!
      Liebe Grüsse zurück.
      Imke

      Löschen
  3. Hallo Imke!
    Dein neues Logo mit den Blütenherzen gefällt mir sehr gut - so schön gezeichnet! Und vielen Dank für deine Erklärung, warum es weiße und rosarote Kastanienblüten gibt - da habe ich etwas Neues dazu gelernt :) Ich werde gleich mal meine Lieben hier fragen und mit meinem neuen Wissen angeben ;) Dein Kastanienmädchen ist auch wieder ein kleines Wunderwerk geworden. Ich staune immer, wie du diese winzig kleinen Blütenblätter so zauberhaft arrangierst - toll!
    Liebe Grüße aus dem heute endlich wieder sonnigen Berlin und ein schönes Wochenende,
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Liebe Jenny,
      Danke für die lieben Worte mein Logo betreffend... :-) das war aber auch echt ne reise....hihi ehe es diese Erscheinung erhalten hat....Ich bin etwas stolz und zufrieden. Danke dir auch für das Kompliment zur Kastanie ♥♥♥ Es ist doch immer wieder toll Neues über unsere Pflanzenwelt zu erfahren.
      Grüsse mir Berlin und auch ein schönes Wochenende!
      LG Imke

      Löschen

Kommentar:
Wie schön, dass du mir schreibst, ich freue mich sehr, wirklich :-)
Ich schaffe es nicht immer gleich zu antworten. Trotzdem,
♥-lichen Dank Imke

Comment:
How nice that you write me, I am very pleased about that :-)
I just cannot always respond the same. Nevertheless,
Thanks Imke